Zitat

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“ - Henri Matisse

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pflege und Fürsorge

Schrittweise lernt das Kind für sich und seinen Körper Verantwortung zu übernehmen. Wichtig hierbei ist uns, dass das Kind ein Gespür für seine körperlichen Empfindungen und Bedürfnisse entwickeln kann.

 

Im Alltag werden die Kinder beim Händewaschen unterstützt, bis sie es eigenständig nach dem Toilettengang, dem Spielen im Garten, nach Bildungsangeboten oder vor dem Essen durchführen.

 

Kinder, die beim Toilettengang Hilfe benötigen, werden von uns sorgsam begleitet und in ihrer zunehmenden Selbständigkeit bestärkt.

 

Bei Wickelkindern ist uns während der Wickelzeit ein liebe- und respektvoller Umgang in einer sicheren, vertrauten Umgebung wichtig. Wesentlich im Übergang zur Windellosigkeit ist der regelmäßige Austausch zwischen den Eltern und dem Kindergarten.

 

Der Kindergarten-Alltag ist häufig sehr anstrengend. Während des Tages haben die Kinder die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, ein Hörbuch zu hören, zu entspannen oder ruhigen Tätigkeiten nachzugehen.
Auch der Aufenthalt an der frischen Luft trägt zur Erholung bei.

Hände waschen
Pause